Geschichte

Geschichte des Curlingsports in Filisur

Einige sportbegeisterte Filisurer kamen Anfang der Achtzigerjahre auf den Geschmack des Curlingspiels. Um ihre Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen, beschlossen sie einen Verein zu gründen. So wurde der Curling Club im März des Jahres 1981 im Restaurant Schöntal in Filisur gegründet. Als erster Präsident wurde Hans Müller gewählt. Nach einem längeren Unterbuch der Vereinsaktivitäten übergab er sein Amt 1993 an Theres Schmidt.

In den Anfängen kauften die Gründungsmitglieder die ersten Steine von bestehenden Vereinen aus der weiteren Umgebung. Die ersten Rings wurden neben dem Hotel Restaurant Schöntal vom damaligen Besitzer Arno Schaniel errichtet. Heute steht an dieser Stelle die Erweiterung des Hotels mit der integrierten Coop Filiale. Da es immer wieder Probleme mit dem Abwasser der Eisbahn auf der darunter liegenden Hauptstrasse gab und keine Lösung in Sicht war, stand das Vereinsleben in den folgenden Jahren still. Der Eishockey Club plante eine neue Eisbahn und so beschloss der Vorstand sich mit diesem zu arrangieren. Seit damals wird auf dem Eisplatz gespielt.
anfaenge

Zu den Gründungsmitglieder gehörten:
Hans Müller
Erwin Conrad
Arno Schaniel
Samuel Schneider
Simi Risch
Urs Oeschger
Marcel Roth

Curling ist nicht nur Sport allein, sondern Curling ist ein Sport, indem eine geistige Haltung gehört, sportliche Vorraussetzungen, Geschicklichkeit und Können. Das wichtigste für uns ist aber Fairness, Freundschaft und Freude am Sport auf und nebem dem Eis.

Der CC Filisur achtet sehr auf den Spirit of Curling, wie oben beschrieben. Wir sind ein Verein mit über 30 aktiven Curler im Albulatal.
Jeden Winter haben wir mehrere Turniere, wobei unser grösstes Turnier immer Ende Januar statt findet, den Schutz Cup.

Auch für Curling Interessierte bieten wir das Plauschturnier an, hier spielen jeweils Amateure allein oder mit einem Clubmitglied gegen andere Amateure.
Wir sind immer offen für neue Mitglieder, welche Freude am Curling Sport gefunden haben.